Weihnachtsfeier 2019

08. Januar 2020

Am 19. Dezember fand in der gut besuchten Turnhalle die Weihnachtsfeier der Grundschule Edendorf statt. Pünktlich zu um 9.30 Uhr nahmen die Schüler mit ihren Lehrkräften ihre Plätze ein. Aufgeregt und in freudiger Erwartung warteten sie geduldig ihren Auftritt ab, denn alle Klassen waren diesmal mit einem Programmpunkt vertreten. Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Frau Trede und Frau Wittig, die alle gemeinsamen Lieder auf ihrem Klavier begleitete. Nach der Begrüßung durch Herrn Grünbauer waren zunächst die Erst- und Zweitklässler auf der Bühne, um ihre Gedichte und Lieder vorzutragen.

Es folgte das gemeinsame Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Danach zeigte die Theater-AG mit dem Stück „Im Winterwald“ ihr Können. Eindringlich machten die kleinen Schauspieler deutlich, dass es Weihnachten nicht ums gute Aussehen geht, sondern um das Teilen. Schließlich machten die Dritt- und Viertklässler klar, dass sowohl traditionelle Gedichte und Geschichten als auch englische Weihnachtslieder bis hin zum Rap zum Repertoire der Schule gehören. Am Schluss bedankte sich Schulleiter Grünbauer – wie jedes Jahr mit einer kleinen Aufmerksamkeit – beim Personal der Schule, bei den Betreuungsdamen sowie den Verantwortlichen des Fördervereins, des Kiosk-Teams, den Lesepaten, Praktikanten und besonders bei der Schulassistentin Frau Lohfink, die die Schule im Januar verlassen wird. All diese Menschen sorgen dafür, dass die Grundschule Edendorf zu dem wird, was sie ist.

Im Stehen sangen dann alle gemeinsam das Lied: „We wish you a Merry Christmas“!