Tischtennis-Mini-Meisterschaften

20. Februar 2020

Das kleine mini-Jubiläum

Im Rahmen der bundesweiten 37. mini-Meisterschaften im Tischtennis konnte der SC Itzehoe mit den Kindern der Grundschule Edendorf zum 10. Mail seit 2011 dieses Turnier durchführen. 765 Mädchen und Jungen haben dadurch den Tischtennissport und die vielen Seniorenschiedsrichter aus unserem Verein, dem TSV Hohenlockstedt und dem TTC Lägerdorf kennengelernt.

Wenn zum Beispiel 2013   104 Minis um die Titel kämpften, war das nur durch die Mithilfe der Schulleitung unter Herrn Kay Grünbauer und seiner Sekretärin Meike Moltkau möglich. Bei allen zehn Veranstaltungen konnten sich die Schiedsrichter und ich in der Spielpause über Kaffee und leckere belegte Brötchen freuen.

Alle Mädchen und Jungen erhielten in all den Jahren eine Urkunde über ihre Platzierung und einen von der Sparkasse Westholstein, von der Volks- und Raiffeisenbank und vom Tischtennis-Förderverein des SC Itzehoe gestifteten Sachpreis.

Nach diesem Ausflug in die vergangenen Jahre komme ich zu den Ergebnissen der diesjährigen mini-Meisterschaft am 11. Februar 2020: Beim Wettkampf der acht- und neunjährigen Mädchen erspielte sich Zoey Sophie Buß (3b) den Titel vor Lilly Malou Funk (2b). Den 3. Platz konnte sich Tabea Kremer (3b) gegen Samantha-Sue Etzold (2b) nach spannendem Spiel sichern. Bei den Jungen dieser Altersklasse konnte sich der Itzehoer Jannes Vock (3b) gegen Michel Koch (3a) aus Kaaks knapp durchsetzen. Torben Schneider (2a) verwies Paul Luca Peters (2a) auf den 4. Platz. Der mini-Meister Jannes freute sich sehr über seinen Sieg im Endspiel gegen Michel.

In der Konkurrenz der Zehn- und Elfjährigen gelang es bei den Mädchen Shirin Sajme Sakirov (4b), den mini-Titel gegen Clara Lotta Strohbach (4b) zu erringen. Den 3. Rang erspielte sich die Kaakserin Sophia Marie Adermann (4c) Sophie Rode (4b) freute sich über ihren 4. Platz.

Im Zahlenstärksten Feld der Jungen setzte sich Tinus Jo Hansen (4c) durch. Es war nicht leicht, 30 Konkurrenten hinter sich zu lassen. Mini-Meister wurde er im Endspiel gegen Luk Meier von Rouden (3a) aus Kaaks. Kaaks machte überhaupt von sich reden, denn auch Charly Butenschön (4c) als Dritter kommt aus diesem schönen Dorf. Leon Saibel (3a) aus einem ebenfalls sehenswerten Flecken – nämlich aus Ottenbüttel war erfreut über seinen 4. Platz. Alle genannten Minis und Giulia Maria Brusco (4b) aus der Altersklasse 1 haben sich für den Kreisentscheid qualifiziert, der am 8. März in Münsterdorf stattfinden wird.

Ich wünsche Euch bei diesem Turnier viel Spaß und Erfolg, denn Ihr könnt vielleicht den mini-Bezirksentscheid im April erreichen.

Artur Walter