Mathematik Olympiade

03. Dezember 2019

Am Mittwoch, dem 27. November 2019, fand in der Grundschule Edendorf die diesjährige Mathe-Olympiade statt. Gemeinsam mit der Ernst-Moritz-Arndt-Schule organisierte Frau Ringst mit Ihrem Team den Wettkampf der schlausten Rechenkünstler des Kreises Steinburg. Folgende Schule nahmen teil:

1. GS Edendorf                                     8. GS Rethwisch
  2. GS Ernst-Moritz-Arndt                    9. GS Am Störtal/Oelixdorf
  3. GS Hohenaspe                                   10. GS Sude-West
  4. GS Hohenlockstedt                            11. GS Wellenkamp
  5. GS Kellinghusen                                 12. GS Wolfgang-Ratke-Schule
  6. GS Kremperheide                              (Wilster)
  7. GS Münsterdorf                               13. GS Kremperheide
  1. GS Wilstermarsch

Insgesamt nahmen 56 Schüler und Schülerinnen teil, begleitet von Ihren Lehrern/innen und Eltern. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Grünbauer wurden die Kinder in kleine Gruppen eingeteilt. Unter Aufsicht einer Lehrkraft sollten 5 Aufgaben in Partnerarbeit berechnet werden. Die Eltern wurden zwischenzeitlich mit Kaffee und Kuchen bei Laune gehalten. Teams, die fertig waren, durften sich in der Turnhalle austoben und anschließend die belegten Brötchen genießen.

Die Auswertung der Lösungen kam zu folgenden Ergebnissen:

Sieger der 3. Klassen wurde die Grundschule Krempe;

Sieger der 4. Klassen die GS Kellinghusen.

Nach der Kreisentscheidung geht es für 6 Siegerpaare der 3. und 4. Klassen nach Kiel zur Landesrunde.

Ein besonderer Dank gilt Frau Ringst und Ihrem Team für die hervorragende Organisation und der Bäckerei Carstens, die für das leibliche Wohl gesorgt haben. Gesponsert wurde die Veranstaltung durch großzügige Spenden von:

Ladies Circle, Rotary Club, Lions Club sowie der Sparkasse Itzehoe.

Vielen Dank!