Weihnachtsfeier 2018

20. Dezember 2018

Es kamen zwar keine Schneeflöckchen vom Himmel, aber gesungen wurde trotzdem: Mit dem Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ begann die diesjährige Schulweihnachtsfeier der Grundschule Edendorf. Am 19. Dezember war die Turnhalle bis auf den letzten Platz besetzt, denn das Weihnachtsprogramm der Schüler versprach so einiges: Gedichte, Weihnachtslieder – darunter auch ein plattdeutsches Lied, die kleine Geschichte vom „Baumwollfaden“ und ein Rap, der nicht nur gesungen, sondern auch mit vielen Luftgitarren begleitet wurde. Viele Klassen zeigten ihren Beitrag zur Weihnachtsfeier und erhielten reichlich Applaus. Durch das Programm führten Bente, Jasmin und Uassim aus der Klasse 4c.

Der Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder das Theaterstück der Theater-AG, angekündigt mit dem Titel: „Wo ist die Weihnachtspost?“ Frau Barnofski und Frau Plett brachten diesmal den Weihnachtsmann und die Hexe Befana aus Italien auf die Bühne. Das geht nicht? Und ob, denn die Hexe hatte frecherweise einen Sack voller Wunschzettel verschwinden lassen. Zum Glück gab es himmlische Zeugen, die den Vorgang mit ihren Ferngläsern beobachtet hatten. Befana zeigte sich reumütig, sodass die Angelegenheit schnell aus der Welt war, denn Weihnachtsmänner sind nicht nachtragend.

Zum Abschluss bedankte sich Schulleiter Grünbauer bei allen Beteiligten, die dieses Programm so vielfältig und gelungen auf die Beine gestellt hatten. Mit kleinen aber feinen Präsenten würdigte er anschließend den Einsatz der zahlreichen Helfer, ohne die Schule nicht denkbar wäre. Besondere Erwähnung fanden hierbei, dass Hausmeister Menzel sich nach knapp einem Jahr wunderbar ins Team eingelebt hat, und dass Frau Moltkau sogar mit gebrochenem Finger ins Büro kommt.