Verabschiedung der 4. Klassen 2019

04. Juli 2019

Drei 4. Klassen wurden am Donnerstag, dem 27. 06. 2019, in der Turnhalle verabschiedet. Die Eltern der Viertklässler, das Schulpersonal sowie die Mitschüler aller Klassen waren eingeladen. Traditionell richten die 4. Klassen ihre Verabschiedung in Eigenregie aus und gestalten das Fest mit ihren eigenen Beiträgen. Durch das Programm führten Schüler der Klasse 4b.

Nach dem gemeinsamen Lied „Sommerabenteuer“ legte die 4b gleich los mit dem Lied: „Wir singen jeden morgen früh“ und dem „Sport-Rap“, der auf Englisch vorgetragen wurde. Anschließend begrüßte Herr Grünbauer die Schüler und Eltern. In seiner Ansprache erinnerte er noch einmal mit einem Zollstock an die Einschulung vor 4 Jahren. Was zusammenwachsen sollte, ist zusammengewachsen und die zahlreichen Abschiedstränen am nächsten Tag sprechen für sich. Frau Bilz (4b), Frau Schoof (4c) und Frau Wilhelm (4a) führten die Klassen, letztere leider aus Krankheitsgründen nicht bis zum Schluss. Frau Meier übernahm die 4a und brachte sie durch das letzte Schuljahr.

Weiter ging es im Programm mit dem Popsong „Du bist aber groß geworden“, zu dem die Schüler der 4c sich eine eigene Choreografie ausgedacht hatten. Die Klasse 4a stellte den Lehrkräften Zeugnisse aus und erinnerte in ihrem Sketsch an die Zeit mit Frau Wilhelm.

Danach gaben Schüler der 4a und 4c ihr „Besenstück“ zum Besten, gefolgt von den Schulsketschen der Klasse 4b, über die alle herzlich lachen konnten. Der Schulchor schloss den Reigen mit einem Lied,  bevor Herr Grünbauer die Schüler und Elternvertreter offiziell verabschiedete, nicht ohne den Dank an den Einsatz der Eltern, der symbolisch mit einer Rose wertgeschätzt wurde. Am Ende kamen dann noch einmal alle Viertklässler auf die Bühne und sangen das Lied „Tschüß, alte Schule“.