Einschulung 2019

16. August 2019

„Grüß Gott, moin moin“ sangen die Chorkinder und begrüßten die 62 zukünftigen Erstklässler sowie die zahlreichen Begleitpersonen und Gäste, die zur diesjährigen Einschulungsfeier gekommen waren.

Die Feier fand am Mittwoch, dem 14. August um 9.00 Uhr in der Turnhalle statt, die auch in diesem Jahr festlich geschmückt war.
Aufgeregt saßen die Neuankömmlinge auf den Bänken und warteten mit zum Teil beeindruckenden Schultüten auf den Lauf der Dinge.
Zum Chor gesellte sich die Orff-AG und zusammen beeindruckten die Schüler mit einer erstklassigen Darbietung ihrer Musik unter der gemeinsamen Leitung von Frau Bilz und Frau Trede.
Es folgte die Begrüßung durch Herrn Grünbauer, der auch in diesem Jahr wieder vergeblich auf Gummibärchen in seiner mitgebrachten Schultüte hoffte. Stattdessen überraschte er mit einem Zollstock. Und was er alles mit diesem Werkzeug vorführte, war beeindruckend: Größen messen, Zahlen und Buchstaben bilden, krumme Wege glätten, Kreise bilden und Sterne zaubern! Dafür und für seine warmen Worte gab es großen Beifall.
Danach führte die Theater-AG unter der Leitung von Frau Klinger das Stück: “Der Drache Kokosnuss kommt in die Schule“ auf. Was lernten wir daraus? Selbst kleine biestige Drachenkinder sind in der Schule willkommen…..
Nachdem der Chor mit zwei weiteren Stücken glänzte, sang die Klasse 2b zu flotter Musik „Jetzt geht`s los!“ Und dann ging es auch endlich los!
Herr Grünbauer teilte den neuen Klassenlehrerinnen Frau Glindemann (1a), Frau Bilz (1b) und Frau Schoof (1c) die Schüler zu, die sich neugierig und gespannt auf den Weg in ihre Klassenräume machten.
Zum Schluss bedankte sich Herr Grünbauer bei allen Beteiligten für die schöne Feier.