Tag der offenen Tür 2019

27. September 2019

Auch in diesem Jahr war der Tag der offenen Tür am 26. 09. 2019 überaus gut besucht. Etwa 90 Gäste waren gekommen und bevölkerten die Räumlichkeiten, um sich einen Eindruck über die pädagogische Arbeit und die freundliche Atmosphäre zu verschaffen.

Um 9.00 Uhr eröffneten Chor und Klasse 3b unter der Leitung von Frau Trede die Informationsveranstaltung auf dem Schulhof. Schulleiter Grünbauer begrüßte die zahlreich erschienenen Eltern und Gäste, die danach von allen Schulkindern musikalisch eingestimmt wurden. Anschließend fand eine Schulbegehung statt. In der sich anschließenden Pause konnten sich die Gäste die Räumlichkeiten der Schülerbücherei, vertreten durch Frau Schneider und Frau Carstens sowie den Spielgeräteverleih und den Kioskbetrieb anschauen. In der Cafeteria wurden Kaffee, Brötchen und Kuchen angeboten – organisiert von Frau Carstens und Frau Hajda. Vertreten war natürlich auch der Förderverein der Schule durch die Herren Sieberg und Peters.

In der 3. Stunde ging es dann in den Unterricht sämtlicher Klassen, wo Mathematik, Deutsch, Englisch, Kunst, Sachunterricht sowie Textillehre gezeigt wurden. Außerdem gab es Einblicke in die Arbeit der Arbeitsgemeinschaften Orff, Garten und Computer. Mit viel liebevoller Zuneigung und Engagement zeigten die Lehrkräfte ihren Anteil an der erfolgreichen Arbeit der Grundschule Edendorf.

Schließlich öffnete die Betreuung ihre Türen. Frau Kersten und Frau Raspe zeigten das vielfältige Angebot vom Mittagstisch, der Hausaufgabenbetreuung bis zum Spielangebot. Noch gar nicht so lange dabei aber schon voll in die Arbeit integriert, zeigte Frau Boll, die Schulsozialarbeiterin, ihr Reich. Mit ihrer Arbeit bereichert sie das schulische Leben, besonders, wenn es einmal schwierig wird.

Abschließend zeigte sich Schulleiter Grünbauer äußerst zufrieden mit dem Ablauf des Vormittags.