Wir sagen euch Tschüss… 👋

13. Juli 2023

Heute flossen einige Tränen- vor Freude, aber auch aufgrund eines merkwürdigen Gefühls im Bauch. Unsere Viertklässler wurden im Kreise ihrer Familie, Mitschüler und dem Schulpersonal in der Turnhalle verabschiedet.

Für den ersten Gänsehautmoment sorgten unsere „Großen“ selbst. Mit einer wunderschönen Umsetzung des Liedes „An Tagen wie diesen“ schossen den Eltern die ersten Tränchen in die Augen. Aufgelockert wurde die Stimmung durch einige kurze Berichte der Kinder über die zurückliegende Grundschulzeit. Ein großer Applaus ertönte als unser ehemaliger Schulleiter Herr Grünbauer das Wort ergriff. Er ließ es sich nicht nehmen, den von ihm eingeschulten Jungen und Mädchen ein paar Abschiedsworte mitzugeben. Auch sein Zaubertrick mit dem Zollstock erinnerte viele Kinder an ihre Einschulung.

Es folgten ein lustiger Sketch und ein flotter Tanz – unsere Viertklässler und Viertklässlerinnen hatten wirklich einiges für ihre Feier mit Frau Löhr und Frau Lück einstudiert.

Beim nächsten Programmpunkt wurde es wieder emotional. Unsere Konrektorin Frau Bialluch wurde in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sowohl unserer Schulleiterin Frau Gosemann als auch dem Elternvertreter ihrer Klasse fiel das Sprechen in manchen Momenten schwer. Es wurde ganz deutlich, dass Frau Bialluch von allen sehr geschätzt wird und an unserer Schule fehlen wird! Wir wünschen ihr alles Gute für die kommende Zeit. Damit sie immer an uns denkt, erhielt sie ein Rosenstämmchen mit Grüßen aus allen Klassen.

Nach dem bunten Programm folgte nun der Auftritt der 1.-3. Klassen, die so tapfer auf ihren Einsatz gewartet hatten. In geheimen Proben wurde das Lied „Wir sagen euch Tschüss!“ im Vorwege eingeübt und kam nun zur Aufführung. Man sah den Schulabgängern an, dass sie mit gemischten Gefühlen ihre letzten Tagen an der Grundschule Edendorf bestreiten. Viel Freude über den Abschluss, aber auch etwas Ungewissheit auf das, was nun kommen wird. Wir wünschen euch ganz viel Mut und Freude für euren weiteren Lebensweg!

Zum Abschluss wurden die Viertklässler durch ein Spalier direkt zum Eiswagen geleitet. Jedes Kind der Schule erhielt vom Förderverein eine Kugel Eis. 🍧 Vielen Dank dafür!