Verkehrssicherheitstraining mit dem ADAC

08. Juni 2016

Am Dienstag, dem 07. 06. 2016, fand für die 3. Klassen ein Fahrradturnier auf dem Schulhof statt. Durchgeführt wurde es von Frau Börngen. Der ADAC bietet diese Turniere im Rahmen ihrer Verkehrssicherheitsprogramme kostenlos an.

Nach eingehender „Fahrradkontrolle“ wurde anschließend der sichere Sitz des Fahrradhelms überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass längst nicht alle Helme passgenau eingestellt waren. Dann durften die Schüler mit ihren Fahrrädern den Parcours mit 8 Aufgaben durchfahren, der die unterschiedlichen Anforderungen im Straßenverkehr beinhaltet. Mit Hilfe einiger Eltern wurden die Schüler beobachtet und bewertet. Ganz erfreulich war, dass die meisten Schüler schon recht sicher auf ihren Fahrrädern unterwegs waren, sodass allen eine Urkunde überreicht werden konnte.
Diese Aktion im 3. Schuljahr bildet für unsere Schule eine sinnvolle Ergänzung zum Frühradfahren im 1. Schuljahr und dem Ablegen des Fahrradführerscheins im 4. Schuljahr.