Reformations-Gottesdienst

11. November 2023

Am 9. November besuchten die drei vierten Klassen der Grundschule Edendorf den Reformationsgottesdienst. Durch die hohe Schüleranzahl gab es zwei aufeinanderfolgende Termine. Zunächst wurden alle Kinder herzlich begrüßt und es wurde zum Einstieg eines der fünf eingeübten Lieder gesungen. Nach einem Gebet erzählte Pastor Findeisen die Geschichte von Martin Luther, der die Kinder gebannt lauschten. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit einbezogen und sollten eine Burg aus Kartons bauen, in der Martin Luther Schutz fand. Auch ging es um Themen wie Angst haben und Mut bekommen, weshalb passend zur Geschichte das Kindermutmachlied gesungen wurde.
Kreativ wurde es auch: Die Viertklässler sollten eine Burg malen, die Schutz bietet und in der sie sich sicher fühlen. So entstanden die unterschiedlichsten Burgen, die von allen bestaunt wurden. Es folgte noch ein gemeinsames Lied und ein Gebet. Am Ende wurde das Lied „Vom Anfang bis zum Ende“ gesungen, zu dem sich alle freudig bewegten und welches somit einen schönen Abschluss bot.