Kirchenbesuch zum Erntedankgottesdienst für die 2. Klassen

02. November 2023

Am 12.10.2023 haben die Religionsklassen der 2. Klassenstufe den Erntedankgottesdienst in der Kirche besucht. Die Philosophiekinder wurden herzlich eingeladen, an diesem Gottesdienst auch teilzunehmen.

Für die große Anzahl an Schülerinnen und Schüler wurden zwei aufeinanderfolgende Gottesdienste veranstaltet. Angesicht der Erntedankfeier wurden die Schülerinnen und Schüler zuvor gebeten, Gaben für einen Gabentisch mitzubringen. Diese Gaben wurden am Ende des Gottesdienstes der Tafel gespendet.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die Kinder durch den Pastor und seiner Frau herzlich begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Gaben am Gabentisch verteilt. Danach wurde gemeinsam das Lied „Wir feiern heut‘ ein Fest“ gesungen und daraufhin hat die Frau des Pastors den Schülerinnen und Schülern ein Gebet nahegebracht. Anschließend wurden die Lieder „Halleluja“ und „Tanzen wir den Erntetanz“ gesungen. Dazu wurde gemeinsam getanzt. Die Schülerinnen und Schüler hatten dann die Aufgabe, auf Äpfel zu schreiben, wofür sie dankbar sind. Abschließend wurde das Lied „Vom Anfang bis zum Ende“ gesungen und der Pastor hat den Schülerinnen und Schülern ein Gebet und zum Abschied einen Segen nahegelegt.