07. April 2023

Am Montag, den 03.04.23 gab es zwei Gottesdienste mit den SchülerInnen der 3. Klassen. Neben den ReligionsschülerInnen durften auch die PhilosophieschülerInnen an dem Gottesdienst teilnehmen.

Am Anfang wurden die SchülerInnen von den Kirchenglocken in Empfang genommen.
Nach der Begrüßung durch den Pastor Arne Findeisen haben alle gemeinsam das vorher eingeübte Lied „Danke für diesen guten Morgen“ mit Gitarrenbegleitung durch Herrn Findeisen gesungen. Alle zusammen haben danach mit geschlossenen Augen und gekreuzten Armen gebetet. Frau Findeisen hat daraufhin die Passionsgeschichte, die zuvor im Religionsunterricht behandelt wurde, wiederholt und diese Geschichte bis Ostern weitergeführt. Gemeinsam mit den SchülerInnen wurde ein Bodenbild zur Geschichte gestaltet. Damit die Kinder verstehen, warum wir Ostereier sammeln, gab es noch ein Vertiefungs- und Ergründungsgespräch mit einem Küken und einem Ei. Zum Schluss des Gottesdienstes wurde das vorher eingeübte Lied „Vom Anfang bis zum Ende“ mit Gitarrenbegleitung und Bewegungen gesungen.

Am Dienstag, den 04.04.23 gab es drei Gottesdienste mit den SchülerInnen der 1. Klassen. Auch sie wurden von den Kirchenglocken in Empfang genommen. Damit die SchülerInnen die Kirche besser kennenlernen können, fand ein Suchspiel/ Rallye mit anschließender Besprechung der einzelnen Stationen durch Frau Tschirner statt. Hierbei sollten die SchülerInnen Bildausschnitte einzelnen Gegenständen in der Kirche zuordnen.
Anschließend hat Frau Findeisen den SchülerInnen die Geschichte von Kreuzweg Jesu und der Auferstehung mit einem Flipchart erzählt. Damit die SuS verstehen, warum wir Ostereier sammeln, gab es noch ein Vertiefungs- und Ergründungsgespräch mit einem Küken und einem Ei.
Zum Schluss wurde das Lied „Halleluja“ mit Gitarrenbegleitung und Bewegung gesungen und die SchülerInnen wurden von Herrn und Frau Findeisen verabschiedet.