Erntedankgottesdienst 2017

02. Oktober 2017

Die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen durften in diesem Jahr den Erntedankgottesdienst in der Thomas Kirchengemeinde am Freitag, den 29.09.2017 feiern. Die Kirche war mit den Gaben aller Schüler der Grundschule Edendorf festliche geschmückt. Begrüßt wurden die 2. Klassen durch Pastor Findeisen, der den Gottesdienst leitete. Die Schüler haben den Gottesdienst jedoch aktiv mitgestaltet. Es wurde gemeinsam gesungen und durch die Geschichte „Die Fiedelgrille und der Maulwurf“ darauf aufmerksam gemacht, dass jeder Mensch etwas besonders gut kann. Es sollte deutlich werden, dass es wichtig ist, die Begabungen anderer zu schätzen.

Im Unterricht wurden die Lieder und Gebete vorbereitet, die gemeinsam gesungen und vorgetragen wurden. So konnte ein toller gemeinsamer Erntedankgottesdienst gefeiert werden. Als Erinnerung nahmen die Kinder die Bilder der Geschichte in einem Knickheft mit nach Hause.