Ausflug zum Tierpark Hagenbeck

17. Mai 2023

Gestern war es endlich so weit: Unser Ausflug zum Tierpark Hagenbeck in Hamburg stand auf dem Programm. In fünf Bussen machten sich die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer und den Schulbegleiterinnen auf den Weg. Das Wetter meinte es ganz gut mit uns. Zwischen den dicken Wolken kam immer wieder die Sonne hervor. Ein paar kleine Nieselschauer konnten uns die Freude nicht vermiesen. 
Je nach Klassenstufe durften die Kinder den Tierpark in Kleingruppen oder in der Klassengemeinschaft erkunden. Manche Klassen hatten im Vorwege Führungen bei der Zooschule gebucht. Sie hatten z. B. die Möglichkeit, einen echten Stoßzahn eines Elefanten zu ertasten oder Zähne und Krallen eines Löwen in den Händen zu bestaunen. Auch das Thema Umweltschutz und Müllvermeidung wurden thematisiert. 

Es gab unendlich viele Tiere zu sehen und Vieles zu beobachten: Der kleine Elefantenbulle ärgerte die anderen Elefanten. Ein Orang-Utan kletterte in eine Decke gehüllt durchs Gehege und sah damit aus wie ein Superheld. Die Pinguine in der Eiswelt beobachteten die Besucher und die kleinen Ziegen genossen die Streicheleinheiten. 

Zwischendurch legten die Klassen immer wieder kleine Pausen ein und verbrachten etwas Zeit auf dem Abenteuerspielplatz. Nach einem aufregenden Tag ging es dann zurück nach Itzehoe.