ADAC Fahrradturnier 2017

22. Juni 2017

Der ADAC ist zu Besuch.

Am 19. und 20. Juni 2017 war Frau Börngen vom ADAC zu Gast in unserer Schule. Beteiligt waren die Erstklässler, die 3. und die 4. Klassen. Auf dem Programm standen Themen der Verkehrserziehung für die Kleinen sowie praktische Übungen mit dem Fahrrad auf dem Verkehrsübungsplatz unseres Schulhofes für die Großen.

Ohne Zeitdruck und in der spielerischen Turniersituation ging es um:

• angemessene Geschwindigkeit
  • Vorsicht und vorausschauendes Verhalten,
  • das Vermeiden von Risikosituationen,
  • Gleichgewichtsübungen und
  • Bremsverhalten / zielgenaues Anhalten

Wie bereits im letzten Jahr waren die Schüler hochmotiviert, den ADAC-Parcours zu befahren. Es zeigte sich, dass die 8 Aufgabenstellungen anspruchsvoller waren als erwartet. Konzentration und Geschicklichkeit waren erforderlich, um die Stationen fehlerfrei zu bewältigen. Dies gelang nicht allen Schülern auf Anhieb. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten die Teilnehmer des Fahrradturniers einen Aufkleber und eine Urkunde.