Übergang an die weiterführenden Schulen

Mit dem Halbjahreszeugnis der vierten Klasse empfehlen wir Ihnen, welche Art der weiterführenden Schule sich unseren Einschätzungen und Erfahrungen nach für Ihr Kind eignet. Dabei berücksichtigen wir nicht nur die Leistungen in den einzelnen Fächer, sondern auch Faktoren wie Arbeitsverhalten, Arbeitstempo, Konzentrationsvermögen, Mitarbeit oder Sozialverhalten. Außerdem veranstalten wir einen Elternabend zum Thema „Übergang“ und informieren über die unterschiedlichen Möglichkeiten, einen Schulabschluss zu erwerben.

Alle weiterführenden Schulen veranstalten einen „Tag der offenen Tür“, an dem Sie sich mit Ihrem Kind die Schulen anschauen können. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren, Schule und Lehrer kennenzulernen.

Diese weiterführenden Schulen gibt es in Itzehoe und Umgebung: