Schölers leest Platt

26. Januar 2024

Liebe Besucherinnen und Besucher der Homepage der Grundschule Edendorf,

wir freuen uns, Ihnen von unserem erfolgreich durchgeführten plattdeutschen Lesewettbewerb berichten zu können. An diesem Wettbewerb nahmen insgesamt fünf Kinder der dritten und vierten Klassenstufen teil. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich einen Text aus dem Heft „Schölers leest Platt“ auszusuchen und vorzulesen. Diese Hefte wurden von dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund bereitgestellt.

Schülerinnen und Schüler wagen mit der plattdeutschen Sprache einen Sprung ins Ungewisse. Viele sind dem Plattdeutschen zuvor nicht begegnet. Die Kinder haben mit viel Fleiß und Engagement geübt und beeindruckende Leistungen gezeigt. Wir sind stolz darauf, dass Noah aus der Klasse 3b den ersten Platz belegt hat. Den zweiten Platz konnte sich Timm Matthis sichern, während sich Annika, Rosa und Moritz den dritten Platz teilten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren großartigen Leistungen. Noah wird in einigen Wochen gegen die Sieger und Siegerinnen aus anderen Grundschulen des Kreises beim Landschaftsentscheid antreten. Der Wettbewerb wird in der Stadtbibliothek Itzehoe stattfinden.

Wir sind gespannt auf Noahs weiteren Erfolg und drücken ihm die Daumen für den kommenden Wettbewerb.