Projektwoche Trommelzauber

05. Dezember 2021

Ende November war es endlich so weit: Unsere lang ersehnte Projektwoche konnte durchgeführt werden. Ababacar Coly vom Trommelzauber-Team reiste mit über 250 Trommeln im Gepäck an unsere Schule. Jeden Morgen stimmte er alle Kinder und auch das Personal der Grundschule Edendorf auf das „Geheimnis der Zaubertrommel“ ein. So lernten wir verschiedene Rhythmen, Lieder und Töne der Djembé-Trommeln kennen. Nach dem gemeinsamen Trommeln bereitete „Baba“ jede Klassenstufe einzeln auf die Aufführung vor und übte mit ihnen Tänze, Lieder und Texte ein. Die anderen Klassen fertigten in dieser Zeit Masken, Kostüme und Kulissen an oder beschäftigten sich mit dem Thema Afrika.

Am Freitag war dann die große Aufführung, die leider ohne Publikum stattfinden musste. Die Kinder Juju und Siyabonga machten sich auf die Suche nach der Zaubertrommel, um den Regen herbeizurufen. Mithilfe vieler Tiere und Pflanzen, dem Zaubertier Sai-Sai und einer Zauberin konnten sie am Ende die Zaubertrommel finden und ihr Dorf retten.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Eltern und dem Förderverein bedanken, die diese Projektwoche ermöglicht haben. Ein großer Dank geht auch an Baba, der einen Zauber über unsere Schule gelegt hat. Die besondere Stimmung der Projektwoche hält noch an und auch die Lieder klingen noch nach.