Jetzt geht’s los mit der Streitschlichtung!

08. Mai 2026

8 Monate lang haben wir das Streitschlichten gelernt. 

Wir sind 24 Kinder der 3. und 4. Klasse. 

Jeden Dienstag oder Freitag haben wir uns einmal in der Woche getroffen. 

In der Streitschlichtungs-AG haben wir zum Beispiel Folgendes gemacht: 

  • gelernt, was ein Streit ist und wie man ihn schlichtet
  • mit einer Polizistin gesprochen, um zu lernen, wie die Polizei Streit schlichtet
  • Sanduhren zum Abwechseln an den Schaukeln und der Seilbahn gebaut
  • Streitschlichtungskarten erstellt, die wir benutzen, um euch auf dem Schulhof zu helfen
  • unser Logo und unsere Uniform gestaltet
  • die Präsentationen unserer AG für die Montagsversammlung geplant und gemacht
  • eine Abschlussprüfung bestanden

Ab sofort sind wir in der 1. und der 2. Pause auf dem Schulhof für euch da. 

Wir helfen euch, euren Streit zu beenden, ohne uns einzumischen. Wir hören genau und geduldig zu. 

Liebe Grüße 

Lilly, Emma, Juna, Pia und M.

(Dienstagsteam der Streitschlichtungs-AG)