Hundertwasser

28. März 2024

Im März haben alle Klassen den Künstler Friedensreich Hundertwasser kennengelernt. Die Stadtbibliothek Itzehoe hatte der Schule tolle Bücherkisten über den Künstler zusammengestellt, so dass die einzelnen Aspekte seiner Arbeit recherchiert werden konnten. Neben der Malerei war Hundertwasser als Architekt und Naturschützer aktiv. Die Kinder gestalten Häuser im Stile von Hundertwasser, als Malerei und auch als Modelle. Die „langweilige“ Fassade der GS Edendorf wurde auf dem Papier im Stile Hundertwassers umgestaltet. Eine Klasse webte die für Hundertwasser bekannten Spiralen. Und auch die Zwiebeltürme und Säulen durften nicht fehlen.

Vielleicht unternehmen Sie mit Ihren Kindern mal einen kleinen Ausflug durch die Itzehoer Innenstadt und entdecken ein Gebäude, das dem Künstler nachempfunden wurde. Ihre Kinder werden die Merkmale sicher erkennen.