Anmeldung + Einschulung

Die Einschulung steht vor der Tür – ein aufregendes neues Kapitel im Leben Ihres Kindes!

Schulpflichtig sind in Schleswig-Holstein alle Kinder, die bis zum 30. Juni des laufenden Kalenderjahres sechs Jahre alt werden.

Um schon vor den Einschulungsgesprächen einige Fragen klären zu können, laden wir alle interessierten Eltern zu einem Informationsabend in die Schule ein. Dieser findet in der Regel im September statt.

Die Termine zur Anmeldung erhalten die Familien per Post. Der Anmeldezeitrum endet am 15. November.

Wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Kind zur Anmeldung zu uns kommen, stellen wir in einem kurzen Gespräch den Sprachstand des Kindes fest und klären bereits etwaige Probleme und Fragen.

Wenn Sie einen Antrag auf die vorzeitige Einschulung Ihres Kindes gestellt haben, werden auch Sie zu einem Anmeldetermin eingeladen.

Sie erhalten außerdem einen Termin für die schulärztliche Untersuchung, der vom Gesundheitsamt vorgegeben und durchgeführt wird.

Mit der Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule treten die Schulleiterin und die Förderschullehrkraft an die Kindertagesstätten heran und tauschen Informationen aus, die für einen gelingenden Schulstart relevant sind.

Im Mai laden wir alle zukünftigen Erstklässler/innen zu einer Schnupperstunde in die Schule ein. Sie dürfen am Unterricht und einer Pause teilnehmen.

Ein weiterer Elterninformationsabend findet im Juni statt. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um unsere Schule, die Lehrer, den Unterricht und die Einschulung.

Um uns gegenseitig besser kennenzulernen, werden Sie und Ihr Kind zu unserem Schulfest vor den Sommerferien eingeladen.

Die Einschulungsfeier findet am ersten Mittwoch nach Beginn des Schuljahres statt. Die älteren Jahrgänge begrüßen die Erstklässler/innen mit einem bunten Programm. Eine erste Schulstunde führt die neue Klasse zusammen.