Ausflug zur Elbphilharmonie

31. Januar 2023

Einen Tag vor der Zeugnisausgabe feierten die Kinder der Klassen 2b und 3a zusammen mit ihren Lehrerinnen, Schulbegleiterinnen, unserer Schulassistentin und unserer Praktikantin den 50. Geburtstag der Sesamstraße in der Elbphilharmonie.

Das Abenteuer begann am Bahnhof in Itzehoe. Wir fuhren zum Hamburger Hauptbahnhof und gelangten mit der U-Bahn direkt bis zur Elphilharmonie. Dort genossen wir die Aussicht über den Hamburger Hafen, bevor es mit ca. 2000 anderen Kindern in den Großen Saal der Elbphilharmonie ging. Von der 15. Etage aus hatten wir einen guten Überblick. Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielte Lieder, die sich Ernie, Bert, das Krümelmonster und Samson gewünscht hatten. Es war sehr interessant, den Puppenspielern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und die Musiker zu beobachten. 

Nach der Vorstellung schlenderten wir zurück zum Hauptbahnhof und ließen die Großstadt auf uns wirken. In Itzehoe angekommen waren alle geschafft und voll von neuen Eindrücken. 

Über den Link gelangt ihr zu einem NDR Beitrag der Veranstaltung. https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/50-Jahre-Sesamstrasse-Ernie-und-Bert-in-der-Elbphilharmonie,hamj131176.html