Rundgang durch die Grundschule Edendorf
Unsere Klassenräume
Wir haben 12 Klassenräume, die mit neuem, höhenverstellbaren Mobiliar ausgestattet sind. Für individuelle Förderung und Kleingruppenarbeit steht ein weiterer Raum zur Verfügung. Zusätzlich können der PC-Raum, der Musikraum sowie ein Kunstraum für den Fachunterricht genutzt werden.

Medienraum
Unser Medienraum verfügt über 15 einzelne PC-Arbeitsplätze, einen Beamer sowie 3 mobile USB-Ladewagen für jeweils 20-24 Convertibles zur Nutzung in den Klassenräumen. Zusätzlich können Filme und Präsentationen mittels mehrerer mobiler Beamersysteme schülergerecht in den Klassenräumen dargeboten werden. Ganz neu ist unsere digitale Tafel, die mobil in den oberen Klassenräumen zum Einsatz kommt. Auch im Erdgeschoss stehen zwei mobile Wagen mit Convertibles bereit.

Musikraum
Der größtenteils mit Teppichboden ausgestattete, sonnendurchflutete Musikraum verfügt über eine Musikanlage, ein Klavier und ein Keyboard. Für einen abwechslungsreichen und handlungsorientierten Musikunterricht sind ein umfangreiches Orff-Instrumentarium sowie zahlreiche Rhythmusinstrumente vorhanden.

Schulbücherei
Unsere vielseitig ausgestattete Schulbücherei wird von engagierten Eltern geleitet, die die Klassen jeweils einmal wöchentlich beim Ausleihen von Büchern beraten und unterstützen.

Schulkiosk
Viermal pro Woche haben die Kinder die Möglichkeit, in der großen Pause Wasserflaschen, Laugenstangen und Müsliriegel an unserem Schulkiosk zu erwerben. Dank unserer Teilnahme an einem EU-Projekt können frisches Obst und Gemüse kostenfrei angeboten werden.

Sporthalle
Unsere große Sporthalle (18 Meter x 33 Meter) ist teilbar und bietet viel Platz für Mannschaftsspiele. An Groß- und Kleingeräten können unsere Schüler vielseitig turnen. Auf dem Schulgelände verteilen sich zusätzlich Außen-Sportanlagen: ein Kunststoffplatz mit Handballtoren, Basketball- und Weitsprunganlagen, eine 50 Meter-Laufbahn und ein Bolzplatz.

Schulhof
Auf unserem großflächigen Schulhof finden unsere Schüler viel Freiraum für Lauf- und Hüpfspiele. Auf dem Bolzplatz, dem Kunststoffplatz und den Rasenflächen können sie Ball spielen. Schaukeln, ein großer Rutschenturm, eine Kletterwand, zwei Tischtennisplatten, eine große Sandkiste, ein Klettergerät und eine Doppelseilbahn laden zum gemeinsamen Spielen und Turnen ein. In der großen Pause können die Schulkinder Spielgeräte ausleihen.

Schulküche
Unsere Schulküche nutzen wir gerne für das weihnachtliche Plätzchen backen, kleine Kochaktionen und die Ausgabe des Mittagessens. In der Pausenhalle essen die Kinder gemeinsam an Gruppentischen.

Grundlagen und Leitlinien unserer Lehrarbeit
1. Klassenlehrer-Prinzip
Unsere Schüler und Schülerinnen sollen in ihrer gesamten Grundschulzeit von einer Klassenlehrerin bzw. einem Klassenlehrer geführt werden. Wir legen Wert darauf, dass in allen Klassen möglichst wenige Kolleginnen und Kollegen unterrichten.
2. Wir setzen gezielt Neue Medien im Unterricht ein
In den Klassen stehen Computer, die mit jahrgangsgemäßer Lernsoftware versehen werden und über Internetanschluss verfügen. Die Schüler können lernen, sich neueste Informationen zu erschließen und erhalten Lernimpulse.
3. Integration & Förderung
Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt darin, Kindern mit Lernbehinderungen, Verhaltensauffälligkeiten, geistigen und körperlichen Behinderungen, Seh- und Hörbehinderungen sowie Sprachbehinderungen zu integrieren.
4. Kinder mit Lese-und Rechtschreibschwächen
Kinder mit Lese-und Rechtschreibschwächen werden bereits in den 2. Klassen gezielt durch ein spezielles Hörverarbeitungsprogramm, das sogenannte Warnke-Verfahren gefördert.
5. Integrationsklasse
In einer Integrationsklasse fördern wir Kinder sonderpädagogisch. Die Kinder lernen im Klassenverband gemeinsam mit nichtbehinderten Kindern den natürlichen Umgang mit Stärken und Schwächen. Sie entwickeln Verständnis füreinander und helfen sich gegenseitig.
6. Erkennen von Lernschwächen
Darüber hinaus möchten wir schon frühzeitig Lernschwächen von Schülern erkennen, um individuelle Fördermaßnahmen ergreifen zu können.
Legasthenie- und Dyskalkulie-Kinder werden in Kleinstgruppen besonders gefördert; bewegungsmotorisch auffällige SchülerInnen nehmen am Sportförderunterricht teil.
7. Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Den Unterricht “Deutsch” als Zweitsprache“ (DaZ) bieten wir seit 1990 an, als russische und polnische Aussiedlerfamilien begannen, vermehrt zuzuwandern. In homogenen Sprachgruppen führen wir alle Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache sprachlich an die entsprechenden Jahrgänge unserer Klassen heran.
Wir, die Menschen an der Grundschule Edendorf
Wir leben und arbeiten an der Grundschule in einer großen Gemeinschaft, die aus Eltern, Schülern/innen, Lehrern/innen, Schulbegleiterinnen und vielen weiteren Mitarbeitern/innen besteht. Wichtig ist uns, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen, füreinander Verständnis aufbringen und uns vertrauensvoll und regelmäßig austauschen.
Unser Ziel ist, die Schüler/innen in enger Zusammenarbeit mit den Eltern zu stärken, zu fördern und zu fordern. Wir wollen sie zu selbstbewussten, selbstständigen und kooperationsfähigen, verantwortlichen Menschen erziehen.
19 Lehrkräfte, drei Lehramtsanwärterinnen und zwei Sonderschulpädagoginnen des Förderzentrums unterrichten die 250 Schülerinnen und Schüler. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Fischer und unsere Schulassistentin Frau Schack unterstützen uns im Alltag.
Die Schulsekretärin Frau Moltkau erledigt jeden Tag viele Verwaltungsaufgaben der Schule. Unser Hausmeister Herr Menzel kümmert sich drinnen und draußen einfach um alles und ist die gute Seele unserer Schule.
Im Offenen Ganztag sind Frau Kersten und ihr Team vor und nach dem Unterricht für sie Kinder da.


























































Schulsozialarbeit der Stadt Itzehoe an der Grundschule Edendorf

Tel.: 01522 2508860
Die Schulsozialarbeit an unserer Schule bietet Beratung der Eltern, Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrkräften bei
- Verhaltenauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern
- Verdacht der Kindeswohlgefährdung
- Konflikten mit Schülerinnen und Schülern bzw. Lehrkräften
sowie Vermittlung zwischen Eltern/Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und Unterstützung bei Elterngesprächen.
Dieses Angebot ist freiwillig und auch außerschulisch möglich, für alle Gespräche gilt Verschwiegenheit.