Rundgang durch die Grundschule Edendorf
Unsere Klassenräume
Wir haben 12 Klassenräume, die mit neuem, höhenverstellbaren Mobiliar ausgestattet sind. Für individuelle Förderung und Kleingruppenarbeit steht ein weiterer Raum zur Verfügung. Zusätzlich können der PC-Raum, der Musikraum sowie ein Kunstraum für den Fachunterricht genutzt werden.
Medienraum
Unser Medienraum verfügt über 15 einzelne PC-Arbeitsplätze, einen Beamer sowie 3 mobile USB-Ladewagen für jeweils 20-24 Convertibles zur Nutzung in den Klassenräumen. Zusätzlich können Filme und Präsentationen mittels mehrerer mobiler Beamersysteme schülergerecht in den Klassenräumen dargeboten werden. Ganz neu ist unsere digitale Tafel, die mobil in den oberen Klassenräumen zum Einsatz kommt. Auch im Erdgeschoss stehen zwei mobile Wagen mit Convertibles bereit.
Musikraum
Der größtenteils mit Teppichboden ausgestattete, sonnendurchflutete Musikraum verfügt über eine Musikanlage, ein Klavier und ein Keyboard. Für einen abwechslungsreichen und handlungsorientierten Musikunterricht sind ein umfangreiches Orff-Instrumentarium sowie zahlreiche Rhythmusinstrumente vorhanden.
Schulbücherei
Unsere vielseitig ausgestattete Schulbücherei wird von engagierten Eltern geleitet, die die Klassen jeweils einmal wöchentlich beim Ausleihen von Büchern beraten und unterstützen.
Schulkiosk
Viermal pro Woche haben die Kinder die Möglichkeit, in der großen Pause Wasserflaschen, Laugenstangen und Müsliriegel an unserem Schulkiosk zu erwerben. Dank unserer Teilnahme an einem EU-Projekt können frisches Obst und Gemüse kostenfrei angeboten werden.
Sporthalle
Unsere große Sporthalle (18 Meter x 33 Meter) ist teilbar und bietet viel Platz für Mannschaftsspiele. An Groß- und Kleingeräten können unsere Schüler vielseitig turnen. Auf dem Schulgelände verteilen sich zusätzlich Außen-Sportanlagen: ein Kunststoffplatz mit Handballtoren, Basketball- und Weitsprunganlagen, eine 50 Meter-Laufbahn und ein Bolzplatz.
Schulhof
Auf unserem großflächigen Schulhof finden unsere Schüler viel Freiraum für Lauf- und Hüpfspiele. Auf dem Bolzplatz, dem Kunststoffplatz und den Rasenflächen können sie Ball spielen. Schaukeln, ein großer Rutschenturm, eine Kletterwand, zwei Tischtennisplatten, eine große Sandkiste, ein Klettergerät und eine Doppelseilbahn laden zum gemeinsamen Spielen und Turnen ein. In der großen Pause können die Schulkinder Spielgeräte ausleihen.
Schulküche
Unsere Schulküche nutzen wir gerne für das weihnachtliche Plätzchen backen, kleine Kochaktionen und die Ausgabe des Mittagessens. In der Pausenhalle essen die Kinder gemeinsam an Gruppentischen.
Grundlagen und Leitlinien unserer Lehrarbeit
Klassenlehrer-Prinzip
Nach dem Klassenlehrer-Prinzip wird versucht, dass eine Klasse möglichst von einer Klassenlehrkraft durch die Grundschulzeit geführt wird.
Inklusion
Die Inklusion und Förderung von Kindern mit Handicaps und Lernschwächen sind ein besonderer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Die Zusammenarbeit mit Förderschullehrkräften ermöglicht es, Defizite früh zu erkennen und individuelle Fördermaßnahmen zu ergreifen.
Fördern und Fordern
Die Lernvoraussetzungen der Kinder sind sehr unterschiedlich. Der gemeinsame Umgang mit den Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler findet besondere Beachtung. Dies führt zu einem besseren Verständnis füreinander und damit zu einem besseren Umgang miteinander.
Elternarbeit
Eine wichtige Voraussetzung für die positive Entwicklung der Kinder ist eine gute Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Der regelmäßige Austausch auf Elternversammlungen und in Elterngesprächen spielt dabei eine wichtige Rolle. Elternvertreter*innen der einzelnen Klassen nehmen auch an Schulkonferenzen, Fachkonferenzen, Klassenkonferenzen sowie Zeugniskonferenzen teil.
Soziales Miteinander
Die Schulsozialarbeit hat einen festen Platz im Schulleben der Grundschule Edendorf. Frau Fischer unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler aber auch die Eltern und die Lehrkräfte bei der Bewältigung schwieriger Situationen.
Digitales Lernen
Der Einsatz neuer Medien im Unterricht gewinnt an Bedeutung. Die Schule ist mit einem Computerraum ausgestattet und verfügt über mobile Endgeräte (convertible notebooks), die flexibel im Klassenraum eingesetzt werden können. Eine digitale Tafel kommt im Obergeschoss zum Einsatz. Die Ausstattung aller Klassenräume mit diesen Geräten ist in Planung.
Mitbestimmung
Unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher treffen sich einmal wöchentlich in der Schülervertretung. Sie besprechen Probleme, planen Veranstaltungen und übernehmen Verantwortung im Schulalltag.
Verlässlichkeit
Die Grundschule Edendorf ist eine verlässliche Grundschule. Die Jahrgangsstufen 1 und 2 sind täglich mindestens von 7.40 Uhr bis 11.35 Uhr in der Schule, die Jahrgangsstufen 3 und 4 mindestens fünf Zeitstunden.
Wir, die Menschen an der Grundschule Edendorf
Wir leben und arbeiten an der Grundschule in einer großen Gemeinschaft, die aus Eltern, Schülern/innen, Lehrern/innen, Schulbegleiterinnen und vielen weiteren Mitarbeitern/innen besteht. Wichtig ist uns, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen, füreinander Verständnis aufbringen und uns vertrauensvoll und regelmäßig austauschen.
Unser Ziel ist, die Schüler/innen in enger Zusammenarbeit mit den Eltern zu stärken, zu fördern und zu fordern. Wir wollen sie zu selbstbewussten, selbstständigen und kooperationsfähigen, verantwortlichen Menschen erziehen.
19 Lehrkräfte, eine Lehramtsanwärterin und zwei Sonderschulpädagoginnen des Förderzentrums unterrichten die 250 Schülerinnen und Schüler. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Fischer und unsere Schulassistentinnen Frau Schack und Frau König unterstützen uns im Alltag.
Die Schulsekretärin Frau Moltkau erledigt jeden Tag viele Verwaltungsaufgaben der Schule. Unser Hausmeister Herr Menzel kümmert sich drinnen und draußen einfach um alles und ist die gute Seele unserer Schule.
Im Offenen Ganztag sind Frau Kersten und ihr Team vor und nach dem Unterricht für sie Kinder da.
Schulsozialarbeit der Stadt Itzehoe an der Grundschule Edendorf
Die Schulsozialarbeit an unserer Schule bietet Beratung der Eltern, Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrkräften bei
- Verhaltenauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern
- Verdacht der Kindeswohlgefährdung
- Konflikten mit Schülerinnen und Schülern bzw. Lehrkräften
sowie Vermittlung zwischen Eltern/Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und Unterstützung bei Elterngesprächen.
Dieses Angebot ist freiwillig und auch außerschulisch möglich, für alle Gespräche gilt Verschwiegenheit.